Bambule, Gelächter und schlaue Köpfchen

FREITAG 08. 12. 2017

An der großen Messingschraube biegt man an der Ampel ab und fährt direkt in den Wald. Zuerst fragt man sich, ob man hier wirklich richtig sei, aber nach ein paar Kilometern sieht man das Gebäude der Europäischen Akademie.

Workshopablauf Freitag

Workshopablauf Freitag

Die Jugendlichen lernen sich kennen.

Die Jugendlichen lernen sich kennen.

Nach und nach trudelten am Freitag die Gewinnerteams ein, bezogen ihre Zimmer und stärkten sich mit einem warmen Getränk und einem Stück Kuchen. Da einige Schüler*innen bereits einen anstrengend Schultag hinter sich hatten, musste Action her. Zum Start hieß es werfen, fangen und Namen rufen. Die zweite Aufwärm-Übung  „Ich bin ein Baum“, sorgte für viel Heiterkeit, da die ersten Assoziationen gefordert waren und dementsprechend die Dinge und Personen möglichst schnell in einer Pose dargestellt werden mussten. Da die grauen Zellen dann wieder auf hochtouren liefen, stellte Projektleiterin Marie Schatzel den weiteren Ablauf des Filmideen-Wettbewerb Klappe gegen Rassismus sowie den Ablauf des diesjährigen Workshops vor.
Die Gruppe teilte sich danach in jugendliche und erwachsene Teilnehmer*innen auf. Während die Jugendlichen sich unter Anleitung von Anja Schmidt näher kennenlernten und reichlich Raum für Austausch hatten, ging es für die Erwachsenen ans Eingemachte. Verträge wurden mit Geschäftsführer Christian Utpatel Besprochen, Fristen und Termine geklärt.

Reges Interesse bei dem Team Stracciatella aus Rostock/ Wismar.

Reges Interesse bei dem Team Stracciatella aus Rostock/ Wismar.

Um sich gegenseitig ihre Filmideen vorzustellen, trafen sich anschließend alle im großen Seminarraum. Alle Teams hatten sich vorbereitet, sodass nicht nur klassische Vorträge und Power Point Präsentationen genutzt wurden, sondern sogar ein Erklär-Video gezeigt und gerappt wurde. Mahmoud Seddik animierte das Publikum seinen Rap zu unterstützen, sodass alle aufstanden und durch Klatschen und Stampfen mit den Füßen den

Während der Vorstellung wurde viel fotografiert und gefilmt.

Während der Vorstellung wurde viel fotografiert und gefilmt.

nötigen Beat vorgaben. Während der Vorstellungen war auch die Presse anwesend, so wurden vom Nordkurier, Müritz Tipp und Blitz wild Fotos geschossen und in der Abendbrotpause ausführliche Gespräche mit den Teilnehmer*innen geführt.

Nach dem langen, aber vor allem interessanten Abend wurden die letzten Stunden vor der Nachtruhe ausgiebig mit Tischtennis, Billard, Gesprächen oder auch dem Gucken von Filmen der älteren Klappe-Staffeln verbracht.

 

SAMSTAG 09.12.2017

Die Jugendlichen hören gespannt zu.

Die Jugendlichen hören gespannt zu.

Der Samstag begann recht früh um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, einer großen Runde, in der nochmal der Tagesablauf durchgesprochen wurde und Fragen gestellt werden konnten. Innerhalb der einzelnen Teams war dann Zeit, mit der jeweiligen medienpädagogischen Begleitung Absprachen für die ersten Termine zur Ausarbeitung des Drehbuchs zu treffen, sich weiter kennenzulernen und sich auszutauschen.

Eine entspannte Abschlussrunde bei den Älteren.

Eine entspannte Abschlussrunde bei den Älteren.

In insgesamt zwei Blöcken fanden danach Workshops für die jüngeren und älteren Teilnehmer*innen statt. Während sich Jugendlichen den großen Seminarraum unsicher machten, zogen sich die älteren in das untere Stockwerk zurück. Durch den Einsatz vieler verschiedener Methoden, wurde Wissen zu Rassismus vermittelt und die Teilnehmer*innen auf die Entstehung von Vorurteilen, daraus entstehender Diskriminierung und ihre eigenen Privilegien sensibilisiert.

Eine Abenteuerliche Konstruktion.

Eine Abenteuerliche Konstruktion.

Den Abschluss bildete ein Kooperationsspiel beider Gruppen, bei dem ein Ball mit Hilfe einer Konstruktion aus Schwimmnudel und Seilen in eine Kiste befördert werden musste. Während einige das instabile Konstrukt bewegten, gaben die Außenstehenden die Kommandos. Der erste Versuch scheiterte knapp vor dem Ziel, sodass ein neuer Schlachtplan gefunden werden musste. Beim zweiten Mal konnte der Ball erfolgreich in die Box getragen werden,

Nanu?

Nanu?

unterstützt durch lautstarken Jubel.  Nach einer letzten gemeinsamen Runde machten sich die Teams auf den Heimweg hinaus in den ersten Schnee des Jahres.

Die Teilnehmer*innen und Workshopbegleiter*innen 2017.

Die Teilnehmer*innen und Workshopbegleiter*innen 2017.

Nach diesem schönen und vor allem ereignisreichen Wochenende wünschen wir allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und freuen uns auf die Treffen im neuen Jahr 2018!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert