Ein Projekt für Vielfalt

Unser zweiter Besuch führte uns nach Wolgast. Dort trafen wir auf das Team Media_Tool. Eine Mediengruppe, bestehend aus Jugendlichen verschiedener Klassen. Filmprojekte des vergangenen Jahres wurden gezeigt, bevor sich das Klappe Team kurz vorstellte.

Das Team Media_Tool teilte sich in zwei Gruppen auf: die, die das Drehbuch erabeiten und die Technikgruppe. Ziel dieses Treffens war, dass sich die Technikgruppe mit den Kameras und Programmen vertraut machen und die Drehbuchgruppe ihre Idee weiter ausarbeitet.

Die bestehende Idee stellt nicht Rassismus in den Fokus, sondern weist darauf hin, wie wichtig Vielfalt und Idividualität für eine Gesellschaft ist. Ein Lehrer kommt in seine Klasse und findet dort ein erschreckendes Bild vor sich: in der Klasse sitzen ca. 20 komplett identische Mädchen. Jedes einzelne sieht gleich aus. Einen Augenblick später verwandeln sich die Mädchen in unterschiedliche Menschen. Der Lehrer ist erleichtert und der Unterricht kann beginnen.

Um diese Idee herum entwickelten die Jugendlichen eine kurze Geschichte, die den Aspekt der Gleichheit und Überraschungsmoment noch verstärken soll. Unterstützt werden die Jugendlichen von Jens Scherer und Stefan Trampe.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert