Gewinnerteams feiern Premiere

filmkids-bei-premiere

Foto: Carsten Büttner

Zur großen Premierenfeier der ersten Staffel von Klappe gegen Rassismus – Der Film-Ideenwettbewerb präsentierten die Gewinnerteams des Wettbewerbs ihre fertigen Kurzfilme erstmals öffentlich. Eingeladen waren alle Beteiligten und UnterstützerInnen sowie interessierte Gäste aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Sichtbar stolz und unter Beifall wurden die zehn Filme im Schweriner Kino Capitol gezeigt. Auf dem roten Teppich informierten die jungen Filmemacher und -macherinnen anschließend im Gespräch über Ihre Arbeit. Als Erinnerung und kleines Geschenk für ihr Engagement erhielten die Filmteams und die Medienwerkstätten neben einer Urkunde auch eine DVD auf der alle Filme der ersten Staffel des Film-Ideenwettbewerbs zu sehen sind.

Die gezeigten Filme zeichnen sich durch die Wahl unterschiedlichster Genres und Stile aus. Doch ob Dokumentarfilm oder Musikvideo, alle Filme lassen eine Botschaft deutlich erkennen: Rassismus wird wir von den jungen Filmschaffenden nicht geduldet und hat weder Platz in den Schulen noch in den Gemeinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert