In Wismar entsteht ein Animationsfilm

Am Wochenende nach den Osterferien (01.-03.04.2016)  trafen sich die Filmkids am Meer in der Medienwerkstatt Wismar um an ihrer Filmidee: „Die Anderen waren’s“ zu arbeiten.

In der Geschichte geht es um Familie Rund und Familie Eckig, die erst seit kurzem Nachbarn geworden sind. Während die Erwachsenen sich kritisch beäugen schließen die Kinder der Familie schnell Freundschaft. Als jedoch Bälle kaputt gehen, Wäsche beschmutzt wird und Blumentöpfe zerschmissen werden, kommen die Vorurteile der Erwachsenen ans Licht.

Die jungen FilmemacherInnen nutzten den Freitag und schauten sich ihre  Geschichte unter filmischen Gesichtspunkten an: Welche Figuren brauchen wir? Wie sollen sie dargestellt werden? Brauchen wir bestimmte Gegenstände  und wo soll die Geschichte überhaupt spielen? Denn erst wenn diese Dinge klar sind, kann die Geschichte Gestalt annehmen. Bis abends um 21.00 Uhr diskutierten und überlegten Fenja Straka, Jule Schlicht, Paula Schulz, Frieda Knauf und Tim Brügemann gemeinsam. Unterstützt wurden die Jugendlichen bei dem Projekt von Anna Maria Ewerlin und dem Auszubildenden Wenzel Venohr.

Am Samstag um 10 Uhr ging die Arbeit weiter. Diesmal mit dem Besuch von Marie Schatzel (Projektleitung von Klappe gegen Rassismus). Sie informierte sich vor Ort über den Arbeitsstand der Filmgruppe und war sehr beeindruckt von dem Engagement. Wenzel Venohr stellte den Jugendlichen das Programm Photoshop vor, mit dem die Animation entstehen soll. Bislang  haben die Heranwachsenden mit diesem Programm nur Fotos bearbeitet. Dass man damit aber auch Animationen erstellen kann war für alle neu. Nachdem die Grundlagen der Software  erklärt wurden, teilten sich die Jugendlichen in drei Gruppen. Während Tim und Wenzel das Storyboard entwarfen, entwickelten  Fenja und Paula die Hintergründe. In der Zwischenzeit widmete sich das dritte Team, bestehend aus Jule und Frieda, den  Gegenständen und Figuren. Dafür war Kreativität gefragt! Bevor die Figuren in Photoshop entstehen wurde an einem Whiteboard herumprobiert. Ein Kreis hierhin, ein Quadrat dort hin … Nach ein paar Minuten waren Frieda und Jule zufrieden und begaben sich an den Computer. Die Figuren der Beiden und auch die Hintergründe von Paula und Fenja waren am Ende des Tages fertig. Mit Hilfe des von Tim entworfenen Storyboards konnten an diesem Wochenende schon die ersten Szenen zusammengefügt und sogar vertont werden.

Ende Mai werden die sich Filmkids am Meer erneut treffen um weiter zu tüfteln. Vielleicht dürfen wir dann auch schon einen Blick auf die entstandenen Szenen werfen? Wir freuen uns!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert