Förderer

Klappe gegen Rassimus wird gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und von der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz.


eu-esf-logoLogoEU-FondsMVquer

 

 

 

 

 

mecklenburg-vorpommern

       

 


Die F. C. Flick Stiff-c-flick-stiftungtung wurde im September 2001 von Dr. Friedrich Christian Flick gegründet. Im Gedenken an die Opfer und Überlebenden des nationalsozialistischen Terrorregimes, denen durch Menschenrechtsverletzungen schweres Unrecht zugefügt wurde, bekennt sich der Stifter zu der daraus erwachsenden historischen und gesellschaftspolitischen Verantwortung und zur Förderung der Versöhnung. Die Stiftung soll dazu beitragen, dass solche Untaten nicht wiederholt werden, die Basis für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen geschaffen und die Bekämpfung der Fremdenfeindlichkeit und des Rassismus unterstützt wird.

Aufgabe der Friedrich Christian Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, um so dem Rechtsextremismus und der Gewalt von Jugendlichen entgegenzuwirken.


filmpalast

Das Capitol Schwerin ist ein Kino und Veranstaltungsort in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern.

Das Gebäude hat eine bewegte Zeit hinter sich. 1817 wurde es als Schankwirtschaft, der sogenannten „Tonhalle“ betrieben und ab 1855 als große Veranstaltungsgaststätte mit Musik, Theateraufführungen und Tanzveranstaltungen genutzt. Nach dem Umbau 1888 konnten Vereinsveranstaltungen, Varietéprogramme und Theateraufführungen in den Räumlichkeiten stattfinden. 40 Jahre nach dem Umbau brannte das Gebäude jedoch ab und wurde 1934 als Capitol wiederaufgebaut. Durch seine moderne technische Ausstattung und Architektur  wurde das Capitol als Exponat für die Weltausstellung in Paris ausgewählt. Nach dem zweiten Weltkrieg beherbergte das Kino Geflüchtete aus dem Osten, um anschließend seinen Betrieb als Veranstaltungs- und Filmvorführungsstätte wieder aufzunehmen.

Bis heute ist das Programm des Capitols breit gefächert, neben dem aktuellen Kinoprogramm gibt es Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Stand-Up-Comedy, Theater, Live-Übertragungen aus Oper und Ballett sowie auch als Tagungen von Vereinen, Initiativen und anderen Veranstaltern. Seit 1991 beherbergt das Capitol das Filmkunstfest.