Zwei Kapitäne bringen das Schiff zum sinken…

… aber unser Schiff schwimmt immer noch !!!!!!

Bestes Wetter, eine leichte Briese, Schwäne schwimmen auf dem Wasser und 16 motivierte Jugendliche. Die Jugendlichen der 7. Klasse der Don-Bosco-Schule drehten heute auf der Fähre vom Kabutzenhof nach Gehlsdorf in Rostock einen Film über Vorurteile.

Vorurteile hat jeder von uns im Kopf. Aber wie kann man sie darstellen? Der Werbeslogan für den Film: Beurteile niemanden nach seinem Äußeren. Eine junge Muslima mit Kopftuch und ein junger Deutscher müssen sich durch einen Zufall auf der Fähre gegenüber sitzen. Die Gedanken der beiden kreisen um den Sitznachbar. Zunächst scheinen sie  die üblichen Vorurteile zu haben, doch durch einen weiteren Zufall stellen sie fest, dass sie sich ähnlicher sind als sie zunächst dachten.

Freundlicher Weise durfte das Filmteam trotz erschwerter Bedingungen auf der Fähre filmen, denn der normale Fährbetrieb wurde planmäßig weitergeführt. Besondere Achtsamkeit erforderte diese Drehumgebung, da der Untergrund vibriert, sich die Lichtverhältnisse mit jeder Fahrt ändern und zusätzlich Passagiere durch das Set laufen. Der Raum für die Passagiere war sehr klein und durch vielen Komparsen fast komplett besetzt. Matthias Spehr vom Institut für Neue Medien brachte den Jugendlichen die Grundlagen im Umgang mit der Kamera und Bildgestaltung bei und begleitete sie bei ihren ersten Versuchen.

Während diese Hälfte der Klasse mit den Dreharbeiten für den Klappe-Film beschäftigt war, erprobte sich die andere Hälfte im Trickfilm. In der Frieda 23 lernten sie die Grundlagen der Animation und modellierten aus Knete verschiedene Figuren mit denen ein kleiner Film entsteht, der anschließend vertont werden soll.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert