Jury 2015

Christian Schwochow (Juryvorsitz)

Christian_Schwochow_2 Regisseur (u.a. Westen, Der Turm, Novemberkind)
 
“Klappe gegen Rassismus ist leider noch viel, viel notwendiger geworden: rechte Ideologien werden mehr und mehr zum politischen Mainstream. Ich freue mich auf viele Ideen für wilde, originelle und vor allem mutige Filme.”

 

Hinnerk Schönemann

Hinnerk_Schoenemann_2 Schauspieler (u.a. Alles inklusive, Marie Brand)
 
“Wir haben jetzt das Jahr 2015, und überall begegnen einem immer noch rassistische Sprüche und rechte Hetze. Ich hab‘ die Nase voll, ich find‘s zum Kotzen!”

 

Isabella González

Isabella_Gonzalez_2 Studentin und Teilnehmerin vom Young European Film Forum 2015
 
“Es ist wichtig, dass wir, ob jung oder alt, uns mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen. Einen Film zu machen und so unserem Inneren einen Ausdruck zu verleihen, ist ein tolles Hilfsmittel, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, sich selbst und die Menschen in unserem Umfeld damit zu konfrontieren. Ich freue mich darüber, dass junge Menschen diese Möglichkeit nutzen, um so ein Zeichen zu setzen.”

 

Jochen Schmidt

Jochen_Schmidt_2 Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
 
“Klappe gegen Rassismus erreicht Jugendliche, weil es um Kreativität, um die praktische Umsetzung eigener Ideen in einem unterhaltenden Medium geht. Ich freue mich auf tolle Ideen und spannende Filme, die ein Zeichen für Vielfalt und Zivilcourage setzen.”

 

ManuEla Ritz

Manuela_Ritz_2 Autorin, Filmemacherin und Anti-Rassismus-Trainerin
 
“Ich finde es gut, spannend und wichtig, dass Menschen sowohl sich selbst als auch andere mit Rassismus konfrontieren. Filme können dafür ein wirkungsvolles Hilfsmittel sein. Ich erhoffe und wünsche mir, dass alle, die an dem Projekt arbeiten, und alle, die die Filme sehen werden, erkennen, dass Rassismus nicht nur ein Thema, sondern eine Lebensrealität ist, die jede*n etwas angeht.”

 

Martina Kerle

Martina_Kerle_2 Medienpädagogin und Leiterin des Offenen Kanals Fernsehen in Schwerin
 
“Ich finde es wichtig, sich mit Rassismus auseinanderzusetzen. Die Wahrnehmung zu schärfen und neben dem plakativen auch den unterschwelligen Rassismus zu entdecken, aufzuzeigen und anzuprangern. Dafür eine präzise Filmsprache zu finden, macht diesen Ideen-Wettbewerb für mich so spannend.”

 

Quynh Nguyen Hoang

Quynh_Nguyen_Hoang_2 Film- und fotografiebegeisterte Schülerin, Stipendiatin des START-Programms
 
“Rassismus ist etwas, was es leider schon immer gegeben hat, jedoch zurzeit wieder viel zu präsent ist. Deswegen ist es noch wichtiger geworden, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und sich dem gegenüber zu stellen. Filme können ein starkes Mittel sein, um ein Statement zu setzen und viele Menschen zu erreichen, weswegen ich mich sehr auf dieses Projekt freue!”

 

Susanne Krause-Hinrichs

Geschäftsführerin der F. C. Flick Stiftung
 
“Die Medien machen es möglich, Nachrichten und Statements in kurzer Zeit an viele Menschen zu verbreiten. Ich freue mich daher sehr, dass Klappe gegen Rassismus die Stimmen gegen Rassismus verbreitet. Ich bin mir sicher, so könnt ihr einiges in den Köpfen der Menschen bewegen. Umso mehr freue ich mich, dass die Flick-Stiftung dieses tolle Projekt fördern darf!”

 

Wilke Ziemann

Wilke_Ziemann_2 Abteilungsleiter Programme bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
 
“Junge Menschen zu motivieren, sich kreativ mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen, halte ich für eine sehr gute Idee. So gelingt es, dass Kinder und Jugendliche an ihrer Schule, in ihrer Nachbarschaft oder Clique ein sichtbares Zeichen setzen. Für Toleranz und gegen Rassismus.”