Jury 2016

Martina Kelling

martinakelling Leiterin des Offenen Hörfunk-Kanals NB-Radiotreff 88,0
 
„Ich unterstütze den Wettbewerb, weil ich es gerade in der heutigen Zeit wichtig finde, das Thema Rassismus zu veranschaulichen und sich damit auseinanderzusetzen. Ich finde es toll, dass gerade junge Menschen aufgefordert sind, genau dies zu tun. In ihnen steckt eine Menge Kreativität und ich hoffe auf vielfältige, vielleicht auch provokative sowie tiefgreifende Botschaften.“

 

Hinnerk Schönemann

Hinnerk_Schoenemann_2 Schauspieler (u.a. Alles inklusive, Marie Brand)
 
“Wir haben jetzt das Jahr 2015, und überall begegnen einem immer noch rassistische Sprüche und rechte Hetze. Ich hab‘ die Nase voll, ich find‘s zum Kotzen!”

 

Katharina Bluhm

Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung des Jugendmedien Verbands MV, Erziehungswissenschaftlerin und Medienpädagogin
 
„Sich aktiv gegen Rassismus und damit für eine menschenfreundliche und vielfältige Gesellschaft einzusetzen, halte ich in diesen Tagen für sehr wichtig. Der Filmideenwettbewerb ist eine gute Möglichkeit für Kinder und Jugendliche sich diesem Thema zu widmen und ihre kreativen Sichtweisen auf Rassismus und den Umgang damit darzustellen.“

 

Isabella González

Isabella_Gonzalez_2 Studentin und Teilnehmerin vom Young European Film Forum 2015
 
“Es ist wichtig, dass wir, ob jung oder alt, uns mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen. Einen Film zu machen und so unserem Inneren einen Ausdruck zu verleihen, ist ein tolles Hilfsmittel, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, sich selbst und die Menschen in unserem Umfeld damit zu konfrontieren. Ich freue mich darüber, dass junge Menschen diese Möglichkeit nutzen, um so ein Zeichen zu setzen.”

 

Jochen Schmidt

Jochen_Schmidt_2 Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
 
“Klappe gegen Rassismus erreicht Jugendliche, weil es um Kreativität, um die praktische Umsetzung eigener Ideen in einem unterhaltenden Medium geht. Ich freue mich auf tolle Ideen und spannende Filme, die ein Zeichen für Vielfalt und Zivilcourage setzen.”

 

ManuEla Ritz

Manuela_Ritz_2 Autorin, Filmemacherin und Anti-Rassismus-Trainerin
 
„Rassismus geht jede*n etwas an. Auch und gerade diejenige, die meinen sie hätten nichts damit zu tun.“

 

Quynh Nguyen Hoang

Quynh_Nguyen_Hoang_2 Film- und fotografiebegeisterte Schülerin, Stipendiatin des START-Programms
 
“Rassismus ist etwas, was es leider schon immer gegeben hat, jedoch zurzeit wieder viel zu präsent ist. Deswegen ist es noch wichtiger geworden, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und sich dem gegenüber zu stellen. Filme können ein starkes Mittel sein, um ein Statement zu setzen und viele Menschen zu erreichen, weswegen ich mich sehr auf dieses Projekt freue!”

 

Susanne Krause-Hinrichs

Geschäftsführerin der F. C. Flick Stiftung
 
“Die Medien machen es möglich, Nachrichten und Statements in kurzer Zeit an viele Menschen zu verbreiten. Ich freue mich daher sehr, dass Klappe gegen Rassismus die Stimmen gegen Rassismus verbreitet. Ich bin mir sicher, so könnt ihr einiges in den Köpfen der Menschen bewegen. Umso mehr freue ich mich, dass die Flick-Stiftung dieses tolle Projekt fördern darf!”

 

Wilke Ziemann

Wilke_Ziemann_2 Abteilungsleiter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
 

„Wir erleben gerade nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa einen Rechtsruck. Umso wichtiger sind Projekte wie Klappe gegen Rassismus.“

 

Burhan Qurbani

Regisseur Burhan Qurbani

Filmregisseur und Drehbuchautor (u.a. Shahada, Wir sind jung. Wir sind stark.)

„Filme machen ist meine Art von antifaschistischem Widerstand. Ich habe die DVD der ersten Staffel von Klappe gegen Rassismus mit sehr viel Spaß angesehen und bin begeistert von den Filmen der Jungen und Mädchen. Deswegen freue ich mich bei der diesjährigen Jurysitzung dabei sein zu können und bin gespannt auf die diesjährigen Ideen.“