Filme der 1. Staffel

Ihr seid neugierig welche Ideen gewonnen haben und wie die entstandenen Filme aussehen? Dann seid ihr hier genau richtig! Zu jeder Staffel gibt es eine Seite, auf der wir die Filmteams und ihre Ergebnisse vorstellen. Klickt auf die Filmtitel und ihr kommt direkt zum Video.


1. Augenblick – Musikvideo –

Team: ToLurant / Ludwigslust
Die FSJlerin Pia Steinhauer bewarb sich bei Klappe gegen Rassismus mit der Idee eines selbstgedrehten Musikvideos zum Lied “Zuhause” von Adel Tawil. Unterstützung bekam Sie vom FSJler Wolfgang Genz und der Gruppe “Die Steine” des Goethe-Gymnasium Ludwigslust. Professionelle Hilfe bei der Umsetzung bekam ToLurant von Johannes Wißmann.

Film:
„Zwar sind die Augen verschieden, doch die Sicht auf sie sollte gleich sein“ – so der Slogan dieses Musikvideos. Von der Schule aus geht es zusammen in den Schlosspark zur Grotte, einer alten Ruine in Ludwigslust oder auch zum gemeinsamen Fußballspiel, um Bilder für das Video einzufangen. Die Kamera verfolgt alles was geschieht aus den Augen der ProtagonistInnen.

2. Buh! – Satire –

Team: Querschlag / Neubrandenburg
Ideenstifter war der engagierte Pascale Låy, der auch in vielen gemeinnützigen Organisationen Neubrandenburgs mitmischt. Unterstützt in der Umsetzung seines Filmes wurde er vom Latücht – Film & Medien e. V.

Film:
Was könnte passieren, wenn sich in einem idyllischen Park ein Schwarzer neben eine ältere weiße Dame setzt? Der Film spiegelt Unsicherheiten und Vorurteile, die sich bis heute in vielen Köpfen gehalten haben. Und niemand kommt umhin, in diesen Spiegel zu schauen und sich selbst zu befragen.

3. Die anderen waren’s  – Animation –

Team: Filmkids am Meer / Wismar
Jugendliche im Alter vom 11 – 15 Jahren aus der Umgebung von Wismar und Schwerin trafen sich in der Medienwerkstatt Wismar zu einem  Film-Workshop, um gemeinsam einen Film zudrehen. Spontan entschieden sie sich dazu eine eigene Film-Idee zu entwickeln und sich bei uns zu bewerben. Sie konnten die Jury mit ihrer Animation überzeugen und  setzen sie gemeinsam mit der Medienwerkstatt Wismar um.

Film:
Familie Rund und Familie Eckig sind erst seit kurzem Nachbarn. Während die Erwachsenen sich kritisch beäugen, schließen die Kinder schnell Freundschaft miteinander. Als jedoch Bälle kaputt gehen, die Wäsche beschmutzt wird und Blumentöpfe zu Bruch gehen, kommen die Vorurteile der Erwachsenen ans Licht. Dabei treibt jemand ganz anderes sein Unwesen in diesem Animationsfilm.

4. Fred Farbenfroh – Spielfilm –

Team:  Team Farbenfroh / Malchin, Stavenhagen
SchulsozialarbeiterInnen sind immer für Überraschungen gut – so auch dieses mal. Zwei tüchtige Schulsozialarbeiterinnen aus Stavenhagen und Malchin haben sich zusammen getan und mit SchülerInnen ihrer jeweiligen Schule die Filmidee Fred Farbenfroh entwickelt. Sie trafen sich zusammen in der RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte, um unter Anleitung von Anja Schmidt ihren Film zu drehen.

Film:
Fred Farbenfroh aus Kleckshausen weiß: Die Welt ist schöner, wenn sie bunt ist. Nun macht er Urlaub in einer Stadt, in der hauptsächlich gelbe Menschen wohnen. Jeder liebt nur seine eigene Farbe und Streit mit anderen Farben ist an der Tagesordnung. Fred gibt sich alle Mühe, die eintönigen Farben ein wenig durcheinander zu bringen.

5. Grenzen im Kopf – Spielfilm –

Team:  Domse.Films / Karlshagen
Dominik Beeskow hat in seiner Freizeit schon viele Filme gedreht. Warum dann seine Idee nicht einfach mal mit  bei einem Wettbewerb einreichen? Diesen Schritt wagte der junge Filmemacher in der Abiturstufe und wurde belohnt. Zusammen mit seinem Freund Nils Popielas und der Hilfe seiner Schulklasse arbeitete er an seinem kurzen Spielfilm mit Hilfe von Toni Schwabe (Trick16).

Film:
Es herrscht Krieg. Menschen müssen fliehen. So auch Familie Schmitt. Alle sind erschöpft und niedergeschlagen. Rückblenden führen in die Vergangenheit. Nicht nur einmal haben die Schmitts sich ablehnend und intolerant verhalten. Nun sind sie selbst auf Hilfe angewiesen − und erfahren wie es ist, Ablehnung ausgesetzt zu sein.

6. Klappe! – Animation –

Team:  Das C-Team / Rostock
Malte von Metzsch aus der 9. Klasse der Don-Bosco-Schule Rostock ist ein begeisterter Zeichner. Durch einen Tipp seiner Lehrerin schickte er uns seine Filmidee inklusive eines Storyboards, das durch einfache, aber lustig wirkende Charaktere bestach. Durch Hilfe der Kunstlehrerin Simone Kamradt-Schröder und den Medienpädagogen Alexander Schult (Lichtspiel) konnte sich die gesamte Klasse 9c am Projekt, in Form einer Projektwoche, an der Animation beteiligen.

Film:
Alltagsrassismus – was ist das überhaupt und wie kann man sich dagegen wehren? Die Animation „Klappe!“ zeigt auf humoristisch-satirische Weise, wie selbstverständlich Ausgrenzung und Vorurteile in unserer Sprache und den verschiedensten alltäglichen Situationen präsent sind.

7. Schachismus – Animation –

Team: Tentrum / Gotthun, Panschenhagen
Mareike Schatze und Vincent Aderhold lernten sich in der RAAbatz Medienwerkstatt während eines Praktikums kennen. Sie entschlossen sich dazu eine Animationsidee zu entwickeln. Da beide sehr leidenschaftliche ZeichnerInnen sind, einigten sie sich auf eine Animation, aus der nach einiger Zeit jedoch eine Stopmotionanimation wurde. Zusätzlich holten sie David Aderhold mit ins boot und setzten sie ihre Idee in der  RAAbatz Medienwerkstatt mit Anja Schmidt um.

Film:
Wenn sie unbeobachtet sind, erwachen die Schachfiguren in diesem Animationsfilm zum Leben. Dann spielen sie nach ihren eigenen Regeln und entwickeln dabei äußerst selbstsüchtige Züge. Aber verhalten sie sich bei ihrem Spiel sehr viel anders als die Menschen?

8. SIE KOMMEN – Spielfilm –

Team: neunbeproductions / Domsühl
Eine weitere Klasse, die von einem sehr engagierten Lehrer unterstützt wurde. Die neunte Klasse der Eldetalschule entwickelte mit ihrem Lehrer Mathias Rivoir eine Idee zu einem Spielfilm. Professionelle Hilfe  bei der Umsetzung bekamen sie von Gunnar Rossow und Lucas Thiem (MY2C Productions), die beide selbst schon einmal bei unserer großen Schwester Klappe gegen rechts unter die ausggewählten zehn Gewinnerteams kamen und nun an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin studieren.

Film:
Ein kleiner Ort ist in Aufregung. Noch ist gar nichts geschehen. Es reicht schon zu wissen: Sie kommen. Vorurteile gibt es nicht nur unter den Jugendlichen. Auch die Erwachsenen finden sich zusammen, um zu protestieren. Lina steht zwischen ihrer Mutter und ihren Freunden. Wohl fühlt sie sich nirgendwo, aber allein sein will sie auch nicht.

Preis: 1. Platz beim 23. Jugendmedienfest Neubrandenburg 2017

9. When Humanity End in the Middle East – Spielfilm –

Team: Kunsthausproductions / Neustrelitz
Ein besonderes Projekt entwickelten drei Jugendliche aus Neustrelitz aus. Zwei von ihnen kommen aus Deutschland, einer aus Syrien. Zusammen möchten sie die Erfahrungen der geflüchteten Menschen, die nun in Neustrelitz leben, in einem Film verarbeiten und veranschaulichen: sie möchten ihre Flucht nachstellen. Das besondere ist hierbei, dass nicht über Geflüchtete, sondern auch mit ihnen gesprochen wird. Sie stellten den Hauptteil der Crew und beteiligten sich nicht nur als SchauspielerInnen, sondern schrieben aktiv am Drehbuch mit und lernten wie man einen Film dreht. Maßgeblich unterstützt hat hierbei Arno Sudermann aus dem Kunsthaus Neustrelitz.

Film: Filmgruppe: Kunsthausproductions / Kunsthaus Neustrelitz / Neustrelitz
Zwei Gruppen syrischer Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Serbien. Wer ist Freund und wer ist Feind? Vor der Polizei muss man sich verstecken. Der Mafia entkommt man nicht. Auch untereinander gab es früher Streit. Doch auf der Flucht sind sie aufeinander angewiesen. Sie teilen ihr Brot und ihre Erlebnisse, stehen einander bei. Am nächsten Morgen haben sie gemeinsam eine Grenze überwunden. Aber sie sind noch lange nicht am Ziel und was in der Zukunft liegt bleibt ungewiss.

10. Wo wir Leben – Dokumentation –

Team: Europa Team /Hagenow
Emmanuel, Abdel und Yaser sind drei geflüchtete Jugendliche, die in die Europaschule in Hagenow gehen. Ihre Mitschüler bewarben sich bei Klappe gegen Rassismus, um die Geschichte der drei Jungs bekannt zu machen und bei den Menschen in Hagenow mehr Verständnis für die Situation von geflüchteten Menschen zu wecken.  Zusammen mit dem Medienpädagogen Mirko Schütze (Soph!e Medienwerkstatt) trafen sich die elf Jugendlichen zum gemeinsamen Kochen, Bowlen und Quatschen, um sich besser kennenzulernen. So entstand nicht nur eine rührende Dokumentation, sondern auch Freundschaften unter den Jugendlichen.

Film:
Emmanuel, Abdel und Yaser – drei Geflüchtete aus Ghana und Syrien – erzählen aus ihrem Leben. Ihre MitschülerInnen an der Europaschule Hagenow haben viele Fragen: Warum sind sie nach Deutschland gekommen? Wo ist ihre Familie? Wovon träumen sie? So manch eine Frage ist schwer zu beantworten. Erinnerungen werden geweckt, die immer noch schmerzen.