Filme der 3. Staffel

Hier findet ihr Hintergrundinformationen und die Beschreibungen der Filme der dritten Staffel.


Box Dich durch 2Box Dich durch!

Filmgruppe: Mediengruppe der Regionalschule „Caspar David Friedrich“ Greifswald | Verein für demokratische Medienkultur e. V. | Greifswald

Die Idee: Beim Boxclub BCG Greifswald boxen Jugendliche unterschiedlichster Herkunft vier Mal in der Woche bei Erfolgstrainer Horst Femfert. Der Box Dich durchFilm zeigt, wie Jugendliche durch das Training Selbstbewusstsein gewinnen, Disziplin und ein respektvolles Miteinander lernen. So auch Ani Manukyan und Mohammed Daghsh. In der Dokumentation lernen wir den familiären Alltag der beiden 15-jährigen kennen und erfahren mehr über ihr Leben sowie die Rolle des Sports darin.

 

„Wie gesagt“

Filmgruppe: Querschlag | Latücht e. V. | Neubrandenburg

Die Idee: Steffi und Mahmoud machen sich Sorgen um ihren Freund. Er grenzt sich ab, vertritt auf einmal rechtsextreme Meinungen und ist schnell aggressiv. Steffi und Mahmoud versuchen Erklärungen zu finden: der frühe Tod der Mutter, die neuen Freunde, der viele Alkohol. Schließlich wissen sie nur einen Ausweg und rufen den Vater an. Wird er es schaffen zu seinem Sohn durchzudringen?

 

Salam für alle

Filmgruppe: Mr. M | Latücht e. V. | Neubrandenburg

Die Idee: Ein schicker Audi fährt vor. Zwei maskierte Männer steigen aus und Mr. M und Lord K.zerren ihr Opfer aus dem Kofferraum. In einer verlassenen Lagerhalle fesseln sie den Salam für alle DrehMann an einen Stuhl und verbinden ihm die Augen. Die Masken fallen, Musik setzt ein und die Täter beginnen in Gangstermanier einen deutsch-arabischen Song zu rappen. Autobiographisch erzählt der Videoclip durch Rückblicke in schwarz-weiß von der Erfahrung eines Geflüchteten mit rechtsextremer Gewalt. Die Rollen von Opfer und Täter geraten in einen neuen Blickwinkel.

 

Colorful Kids DrehEine*r für Alle & Alle für Vielfalt

Filmgruppe: Colorful Kids | Latücht e. V. | Neubrandenburg

Die Idee: Ein Imagefilm, der zeigt wie groß die „Schatzkiste Vielfalt“ ist. Die Zuschauenden werden Teil des bunten Alltags der Schüler*innen der Colorful KidsNeubrandenburger Regionalschule „Am Lindetal“. Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Muttersprachen, Religionen und Hautfarben lernen und lachen zusammen, sie helfen einander und profitieren von der gegenseitigen Unterstützung, der Wertschätzung und dem Respekt füreinander. Durch Austausch entsteht Verständnis. Das hilft beim Lernen im Unterricht, macht Spaß und bereitet fast nebenbei auf das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft vor!

 

Smeily GangStracciatella

Filmgruppe: Stracciatella | Medienwerkstatt Wismar | Wismar

Die Idee: Lisas Familie ist von der Großstadt aufs Land gezogen. Das Kleinstadtleben gefällt Lisa überhaupt nicht, sie vermisst ihre Freunde und wird in der neuen Klasse nicht besonders herzlich aufgenommen. Vor allem Peter ist jeder Anlass recht, seine Mitschüler*innen zu schikanieren. Lisas Sitznachbarin Ana, die mit ihrer Familie nach Deutschland geflohen ist, hat damit schon länger schlechte Erfahrungen gemacht. Die beiden Mädchen freunden sich an – ist das Anlass genug, damit Lisa Verantwortung übernimmt?

 

„Je ne sais pas, Monsieur“PINA

Filmgruppe: PINA | Kunsthaus Neustrelitz | Neustrelitz

Die Idee: „Warten auf Godot“ – wer ist Godot und wo ist er? Bezug nehmend auf das Leben und das Theaterstück von Samuel Beckett erzählt der Film eine Geschichte von Hoffnung auf eine reflektierte Gesellschaft und ein friedliches Miteinander. Dabei begleitet „Je ne sais pas, Monsieur“ die Protagonisten rückwärts aus dem Jahr 2035 bis in die heutige Zeit. Kunstvoll aufgebaut zieht der Film Verbindungen zum absurden Theater.

 

T-TeamTalking Things

Filmgruppe: T-Team | Sophie Medienwerkstatt e. V. | Hagenow

Die Idee: Wenn wir Geschichte vergessen, kann sie sich wiederholen. Die Zeitzeugen in diesem Film sind Briefkästen, Kuscheltiere, Mülltonnen, Koffer und Schränke. Sie diskutieren die Themen Integration, Vielfalt und Demokratie kontrovers – vor allem die jüngeren Gegenstände. Der Koffer hingegen hat die Welt gesehen und der alte Schrank noch den Krieg erlebt. Sie wissen um die Bedeutung von Freiheit und Vielfalt, denn früher war eben nicht alles besser.

 

The Black Sheep

Filmgruppe: Kunsthaus Production | Kunsthaus Neustrelitz |Black Seep
Neustrelitz

Die Idee: Pawel ist Außenseiter in seiner Klasse. Er redet ungern und ist in sich gekehrt. Oft verliert er sich in seinen Zeichnungen. Im Unterricht verfällt er in einen Tagtraum und gleitet so in sein eigenes Comic … Frei erzählt nach der Fabel „Das schwarze Schaf“ von James Krüss, werden hier Spielfilm und Animation verwoben.

 

Wir sind bunt!Wir sind bunt!

Filmgruppe: Klasse 9G2 des Schulcampus’ Röbel | RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte e. V. | Waren (Müritz)

Die Idee: „Ein Fall von rassistischen Äußerungen gegenüber einer Mitschülerin und unterlassener Hilfeleistung.“ Diese Meldung erreicht den Engel in seiner Zentrale. Er ist frustriert und vorerst ratlos was zu tun ist, denn fast täglich erreichen ihn Nachrichten wie diese. Durch den Computer kann der Engel das Geschehen an der Schule beobachten und Impulse geben. Wird er eine Option finden, die zum Umdenken anregt?