Ein neues Jahr, ein neuer Artikel.

Wir hoffen Ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht. Vor uns liegt ein Jahr voller Überraschungen, kleiner und großer Herausforderungen und vieler kreativer Möglichkeiten.

Bevor das Jahr nun aber wirklich startet gibt es für Euch noch einen kleinen Rückblick. Im Dezember trafen sich die Gewinnerteams zum Klappe Auftakt-Workshop in Waren (Müritz). Die Gewinnerteams konnten mit bis zu drei Teammitgliedern, einer Erwachsenen Begleitperson sowie ihrer/ihrem medienpädagogischen BegleiterIn teilnehmen, was uns sehr freute. Nachdem die TeilnehmerInnen am Freitag nach und nach eintrudelten, ging es auch schon mit einem kurzen Grußwort der Projektleiterin Marie Schatzel los. Aus 30 Bewerbungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern wurden in einer langen Jurysitzung die zehn Gewinner bestimmt. Eines der Jurymitglieder unterstützte auch den Workshop durch ihr Engagement und Wissen: ManuEla Ritz. Zur Seite standen ihr Paula Führer und Katharina Kohlbrenner, die auch schon im letzten Jahr unsere Workshopeinheiten gestalteten.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Es gab viele Spiele, um miteinander ins Gespräch zu kommen – auch und gerade mit anderen Teammitgliedern. Nachmittags stellten sich die Jugendlichen gegenseitig ihre Ideen auf ganz unterschiedlicher Art und Weise vor. Von Vorträgen, kurzen Filmsequenzen, über Power Point Präsentationen und sogar kurzen schauspielerischen Einlagen war alles dabei. Jede Filmidee wurde in entspannter Runde von den übrigen Teams hinterfragt, diskutiert und sehr konstruktives Feedback gegeben, über dass sich alle Vortragenden sehr freuten.

Samstags teilten sich die Gruppen auf, wobei die Jugendlichen sich mit Rassismus auseinandersetzten. Dinge wie: Was bedeutet eigentlich People of Color? Wie funktioniert Rassismus und was heißt es eigentlich weiß zu sein standen dabei auf dem Plan. Verbunden wurden diese Inhalte mit den Filmideen der Jugendlichen und es gab viele Anregungen, die die Jugendlichen mitnehmen konnten. Für die Erwachsenen gab es einen Einstieg in das Thema Adultismus, dem Machtungleichgewicht zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen. In der großen Abschlussrunde kam jeder zu Wort. Hervorgehoben wurden immer wieder die tolle Gemeinschaft, die angenehme Diskussionskultur, das Interesse an den anderen Ideen und die interessanten Workshops. Für uns ein Zeichen, dass es im nächste Durchgang von Klappe gegen Rassismus wieder einen Workshop geben muss.

Wir bedanken uns bei Manu, Kathy, Paula, Konstanze und Mirko für die schönen Fotos und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, wenn die Teams beginnen an ihren Ideen zu arbeiten.

Euer Klappe Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert