Der Relikurs mischt auf

Wer kennt sie nicht, die 10-Arten-von-Videos. Der Relikurs des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz beschäftigt sich aber nicht mit 10 Arten von MitschülerInnen oder LehrerInnen – sondern mit 10 Arten von Rassisten die jedem schon einmal begegnet sind.

Nach verschiedenen Treffen, um ein Drehbuch zu erarbeiten, kam nun die Woche des langersehnten Drehs. Von Dienstag bis Samstag herrschte buntes Treiben in der Beruflichen Schule. Während unseres Besuchs konnten wir zwei Szenen sehen. Als erstes wurde eine Werbeveranstaltung einer rechtspopulistischen Partei nachgestellt, dessen euphorisches Publikum jubelt, einige jedoch gar nicht verstehen, was der Parteivorsitzende fordert.

Um die Plätze in der Aula vollständig zu besetzen, bekam der Religionskurs Hilfe von MitschülerInnen aus verschiedenen Klassen der Schule. Viele beschlich ein mulmiges Gefühl, bei rechten Parolen zu applaudieren, jedoch konnten Toni Schwabe (Trick16 Video Services) und Anja Schmidt (RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte) den Jugendlichen ihre Vorbehalte nehmen und tolle Bilder einfangen. Jonas Kegel, der den Politiker spielte meisterte seine Aufgabe sehr souverän. Locker stellte er sich an das Rednerpult und brachte sehr überzeugend seinen Text rüber. 

Nach der Mittagspause ging es mit einer Klassenszene weiter. Ein verschwundenes Handy führt zu einem Konflikt zwischen der Klassenbesten Nina und einem Mitschüler, der beschuldigt wird, das Handy gestohlen zu haben. Wie es ausgeht? Das erfahrt ihr im Sommer, wenn der Film fertig zur Präsentation ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert