Ganz großes Kino in Waren!

Der Film- Ideenwettbewerb „Klappe gegen Rassismus“ ist in der zweiten Rund und in voller Fahrt. Die „Friday Friends“ sind ungefähr 20 Jugendliche der beiden evangelischen Gemeinden Waren (Müritz), die im „CineStar Waren“ ihre Filmidee umsetzten. Am Samstag dem 01.04.2017 trafen sich die „Friday Friends“, um 9 Uhr vor dem „CineStar Waren“. Dank dem sehr hilfsbereitem Kinobetreiber Max Knaack, konnte das Team den ganzen Tag im „CineStar Waren“ drehen.

Doch dann der Schreck, sie kamen nicht wie geplant  ins Kino. Der so perfekt durchgedachte Zeitplan musste um 4 Stunden verschoben werden, da der Kinobetreiber Max Knaack plötzlich krank wurde. Dann beginnt man den Drehtag halt mit dem Mittag und mit einem Stück Pizza – denn das Team konnte erst um 13 Uhr ins Kino, um zu drehen. Das besondere am Dreh war, dass der normale Kinobetrieb weiter lief. Daher dauerte es ab und zu länger, bis eine Szene im Kasten war, da die KinobesucherInnen manchmal ausversehen durch das Bilder liefen. Das Team hat bis 19:00 gedreht und zum Schluss war das Drehteam ziemlich erschöpft.

Die Friday Friends bekamen Unterstützung von Anja Schmidt (RAAbatz Medienwerkstatt) als medienpädagogische Begleiterin und Toni Schwabe (Trick 16) an der Kamera. Die Jugendlichen haben die Regie geleitet und waren perfekte Darsteller. Das leckere Catering hat Antje Hübner organisiert und dafür waren ihr alle dankbar. Gleich am nächsten Tag haben sich zwei SchülerInnen und Toni Schwabe zusammengesetzt und den Film geschnitten.

In der Idee „ Eine Tüte Popcorn“, geht es um einen Jungen und um ein Mädchen geht, die sich im Kino vor dem Popcornschalter treffen und in ein Gespräch kommen. Sie verstehen sich gut und ihre Zuneigung ist deutlich spürbar. Das Mädchen geht auf die Toilette und der Junge zieht in der Zwischenzeit eine Checkliste aus der Tasche und schätzt das Mädchen nach Eigenschaften, Aussehen und Charakter ein. Nachdem der Junge das Mädchen bewertet hat, kommt er auf ein negatives Ergebnis. Er ist traurig… aber wie der Film letztendlich ausgeht müsst ihr selber sehen!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert